Prof. Dr. Hans-R. Hartweg ...
     ... begrüßt Sie hier herzlich !

Personalia: Werdegang

Nach einer mehrjährigen Beschäftigung bei einer der größten Krankenkassen Deutschlands studierte ich an der Universität Bayreuth “Gesundheitsökonomie“. Nach dem Abschluss dieses Vollzeitstudiums gelang der Berufseinstieg bei einem einflussreichen Krankenkassenverband. Dort nahm ich als Referent für “selektivvertragliche Versorgungsformen“ die Interessenvertretung der Mitgliedskassen auf der Bundesebene wahr. Das Vertrags- und Versorgungsmanagement, die damit verbundene Gremien- und Verbandsarbeit sowie die Darstellung der etablierten Versorgungspiloten in der Öffentlichkeit gehörten zu meinen Aufgaben. Während dieser Zeit konnte ich an der Universität zu Köln über das Thema der Selektivvertragsgestaltung im deutschen Gesundheitswesen berufsbegleitend promovieren. Nach dem Abschluss der Dissertation folgte eine Tätigkeit für eine namhafte, international tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Über die Prüfung namhafter Mandanten des deutschen Gesundheitswesens (Krankenhauskonzerne, Krankenkassen, Einrichtungen der stationären Rehabilitation) hinaus gehörten auch beratende Tätigkeiten zu den dort zu bewältigenden Aufgaben. Anschließend wurde mir von einer Hochschule in privater Trägerschaft die Leitung des Studiengangs “Gesundheitsökonomie“ übertragen. Neben der curricular gebotenen Organisation des Studiengangs "Gesundheitsökonomie" vom Erstsemester bis zu den Abschlussarbeiten bettete ich auch viele außercurriculare Veranstaltungen in diesen Studiengang ein. 2014 folgte ich dem Ruf in den Staatsdienst einer öffentlich-rechtlichen Hochschule, an der ich derzeit Studierende des gesundheitsökonomischen Studiengangs in gleicher Weise betreue.

Auf Anfrage versehe ich Sie gerne mit einem aktuellen, ausführlichen Lebenslauf.
Kontaktieren Sie mich also gern mit ihrem Anliegen!



E-Mail
Infos
LinkedIn