Prof. Dr. Hans-R. Hartweg ...
     ... begrüßt Sie hier herzlich !

Personalia: Profil

Eileen Donan Castle_1

Die Begriffe "Bereitschaft und Beständigkeit" möchte ich diesem Abschnitt meiner Vorstellung hier voranstellen. Es sind die zurückgelegten, beruflichen aber auch akademischen Stationen, die mein Profil prägen. So wurde mir in meiner Heimat- und Geburtsstadt Münster eine für die Region typische große Verbindlichkeit einerseits aber auch eine ausgeprägte Bodenständigkeit andererseits charakterprägend in die Wiege gelegt. Das Grundgerüst für meinen beruflichen Werdegang erhielt ich hier. Hinzu kam daran anschließend ein erstes akademisches Gerüst in Oberfranken, das bis heute trägt. Mit Bayreuth verbindet man gemeinhin kulturellen aber auch kulinarisch deftigen Genuss sowie bescheidenes Understatement, was durchaus Eigenschaften sind, die ich auch für mich benennen möchte. Als es dann ins rheinische Köln ging, erhielt mein Profil sicherlich eine von größerer Gelassenheit und vom Brauchtum geprägte Färbung. Das urbane, aber dann doch (gefühlt) nicht großstädtische Leben dort zog mich in einen eigenen Bann, der mit weiterer akademischer Qualifikation verbunden werden konnte. Als ich danach nach Frankfurt umzog, wurde ich von einer Berater-, Banken- und Geschäftswelt mit ständiger Erreichbarkeit über Dienstrechner und Mobilfunktelefon erfasst. Den von Fleiß geprägten, langen Arbeitstagen konnte man dennoch gerade in den warmen Monaten des Jahres auf den gemütlichen Hinterhöfen der Mainmetropole auch Gemütlichkeit abgewinnen. Es folgte als nächste Station die Freie und Hansestadt Hamburg, in der ich zwar zunächst hanseatische Zurückhaltung dann aber auch eine unglaublich große Weltoffenheit und angenehme Zugewandtheit nach dem Ablegen der anfänglichen Reserviertheit spüren durfte. Mit Hamburg verbinde ich bis heute besten akademisch-professionellen Austausch und gelungene Netzwerkaktivitäten.

  

 

E-Mail
Infos
LinkedIn