Prof. Dr. Hans-R. Hartweg ...
     ... begrüßt Sie hier herzlich !

Tätigkeit: Themenfelder

Die mir zu eigenen Themen spiegeln sich am besten in den von mir betreuten Veranstaltungen wider. Aus diesem Grund fasse ich diese in folgender Übersicht einmal zusammen.

Folgende Veranstaltungsthemen decke ich derzeit im Studienprogramm „Gesundheitsökonomie (Bachelor of Science <B.Sc.>)“ im Fachbereich „Wiesbaden Business School“ der Hochschule RheinMain ab bzw. habe ich im jüngst ausgelaufenen Studienprogramm „Management im Gesundheitswesen (Master of Arts <M.A.>)“ abgedeckt:

-        Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

-        BWL der Gesundheitsbetriebe (M.A.)

-        Controlling und Leistungsplanung (M.A.)

-        Grundlagen der Sozialpolitik (B.Sc.)

-        Hintergrundprozesse des Patientenmanagements (Erlös- und Forderungsmanagement, M.A.)

-        Leistungsplanung (B.Sc.)

-        Personalführung im Gesundheitswesen (B.Sc.)

-        Rechnungswesen in Gesundheitsbetrieben (B.Sc.)

-        Strukturen der Gesundheitswirtschaft (B.Sc.)

-        Telematik/Telemedizin (M.A.)

-        Versorgungsmanagement und Patienteninfrastruktur (Versorgung und organisationsinterne aber auch -übergreifende Logistik, M.A.)

-        Betreuung der Abschlussarbeiten (B.Sc. und M.A.)


Weitere Themen liefen in der Vergangenheit am Hamburger Standort eines privaten Hochschulträgers auf mich zu. Hierbei handelte es sich um den nachfolgenden Themenzuschnitt:

-        Gesundheitspolitik und Gesundheitssysteme im Vergleich (Bachelorstudium „Health Economics“)

-        Grundlagen der Gesundheitsökonomie (Bachelorstudium „Health Economics“)

-        Krankheitsformen und Versorgungsalternativen (Bachelorstudium „Health Economics“)

-        Organisations- und Prozessmanagement (Schwerpunkt „Management ambulanter und intersektoraler Versorgungssysteme“)

-        Praxis des Krankenhausmanagements (Schwerpunkt „Krankenhausmanagement“)

-        Produktion und Logistik (Bachelorstudium „Business Administration“)

-        Produktionswirtschaft (Bachelorstudium „Business Administration“)

-        Projektstudium (Bachelorstudium “Health Economics“ und „Business Administration“)

-        Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens (Masterprogramm „Management im Gesundheitswesen“)

-        Strategisches Krankenhausmanagement (Schwerpunkt „Krankenhausmanagement“)

-        Betreuung der Abschlussarbeiten (Bachelor-/Masterstudium)

Der hier der Freiburger Schule (das soll an der Stelle weder Fürsprache noch Ablehnung des Ordoliberalismus bekunden) entliehene Anlautreim "Handlung und Haftung" steht für die Verbindlichkeit, die ich mit und bei der Art meiner Wissensvermittlung anstrebe.

Torres del Paine_1

Falls Sie Fragen zu den Programmen oder deren Inhalten haben, so treten Sie

gerne direkt mit mir in Kontakt. Ich freue mich auf ihre Anfragen!
E-Mail
Infos
LinkedIn